top of page

Christian Öhler - unser "Schulpfarrer" verstorben

Er verstarb am 1. September nach dem von ihm zelebrierten Berggottesdienst am Traunstein beim Abstieg.

Die Schulgemeinschaft Ramsauergymnasium und der A&U Verein trauern um einen einzigartigen Priester, der in den Jahren 1995-2010  in zahlreiche Eröffnungs-, Weihnachts-, Oster-, Matura- und Schlussgottesdiensten  zumeist in der randvollen Bindermichlkirche oder in der vollen  Aula der Schule  die Schulgemeinschaft in die spirituelle Welt der Religion im Allgemeinen und des Evangeliums im Besonderen in faszinierender Weise mitgenommen hat. Er sprach die Sprache der Jugend und er war in seiner offenen, direkten, unkomplizierten, humorvollen, aber  auch kritischen  Herangehensweise im wahrsten Sinne des Wortes  ein Segen für unsere Schule.   Sein Name „Christian“ (Anhänger Christi) beschreibt sein  bedeutungsvolles Lebensprogramm.  

Requiescas in pace, care Christiane. Semper tui memores erimus.

Christian Öhler, geboren am 7. September 1958 in Linz, begann nach dem Abitur am BG Ramsauerstraße sein Theologiestudium in Linz und Frankfurt und wurde 1985 zum Priester geweiht. Seine erste langjährige Tätigkeit als Kooperator hatte er in der Pfarre Linz - St. Michael. Von 1995 bis 2010 war er in der neu gegründeten Seelsorgestelle Linz-Auwiesen tätig, wo er maßgeblich zur Errichtung einer neuen Kirchengemeinde beitrug.

Öhler war ab 2003 im Vorstand des Pastoralrates der Diözese Linz und von 2005 bis 2018 ehrenamtlicher Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion der Diözese. 2010 wechselte er zur Stadtpfarre Bad Ischl und wurde 2018 Dechant des Dekanats Bad Ischl sowie Regionaldechant der Region Traunviertel. Seit 2023 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Pfandl und St. Wolfgang sowie Generaldechant-Stellvertreter.

Er engagierte sich vielfältig, unter anderem als Feuerwehrseelsorger und für kirchliche Initiativen bei den Kulturhauptstädten Linz 2009 und Salzkammergut 2024. Sein besonderes Anliegen war eine seelsorgerische Arbeit, die nah an den Menschen und ihren Sorgen orientiert ist.

Mögest du nun näher bei deinem Gott sein!

479 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page